"Traumhafte" Bibelnacht für die Fünftklässlerinnen

Gemeinsames Basteln am TraummobileGemeinsam übernachten in der Schule – das war aufregend für die Mädchen aus den beiden 5. Klassen.

Der Anlass war auch ein besonderer, nämlich die Bibelnacht! Sie wurde durchgeführt von der Reli-AG und den betreuenden Lehrkräften Frau Maier, Frau Zeislmeier und Sr. Romana. In kreativen Workshops, geleitet von den engagierten Schülerinnen aus den 10. Klassen, machten sich die Mädchen auf, um den „Schatz ihrer Träume“ zu entdecken.

Die Teilnehmerinnen der Bibelnacht mit ihren TraummobilesAm Anfang stand das Kennenlernen der Bibelstelle, die als Thema über der Bibelnacht stand: Joseph deutet die Träume des Pharao. Darauf folgten die Workshop-Runden, die jede Schülerin durchlaufen konnte: Meditation mit Sr. Romana, Tanz und Gesang, Traummobile für zuhause und schließlich als Gemeinschaftswerk ein riesiges Traummobile mit dem Namen und dem Traum jeder einzelnen Schülerin auf einer bunten Feder. Es wird in der Schule aufgehängt werden.

Dann hieß es: Pizza für alle! Frau Zeislmeier hatte dafür in der Schulküche alles bestens vorbereitet. Wieder zurück im Nikolaussaal übten die Teilnehmerinnen ein Klatschspiel ein, außerdem gab es noch eine Sing- und Tanzrunde. Der Abend klang aus mit einer gemeinsamen Reflexion. Dann, gegen halb 11 Uhr, kehrte allmählich Ruhe ein im Nikolaussaal, der sich für eine Nacht in ein großes Schlaflager verwandelt hatte. Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr holten die Eltern ihre Töchter wieder ab.