Entdecke dein Talent!

Zum Abschluss des Berufsorientierungsprogramms erhielten die Schülerinnen der beiden 8. Klassen  ein Zertifikat, das ihre Fähigkeiten und ihr Entwicklungspotential ausweist.

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres konnten die Mädchen eine Woche lang in dem Bildungszentrum verschiedene Handwerksberufe ausprobieren, vertiefend erfolgte nun Ende September eine weitere Woche, in der sie sich in den beiden arbeitspraktischen Bereichen Technik und Wirtschaft üben durften. So wurden zur Gestaltung einer Uhr die Bereiche Holz, Metall und Elektrik kombiniert; nach zweieinhalb Tagen wartete mit der Herstellung einer Fototasse eine neue Herausforderung auf die Schülerinnen: Von der Recherche über die Kalkulation bis zur Fertigung wurden alle Prozesse durchlaufen und am Ende konnten die Achtklässlerinnen „ihre“ Tasse mit nach Hause nehmen.

Welchen beruflichen Weg sie einmal einschlagen werden, wissen die allermeisten Schülerinnen natürlich noch nicht, aber es ist wichtig, sich offen für die unterschiedlichsten Wege zu zeigen und verschiedene Richtungen kennen zu lernen. Einen Gewinn für ihren Berufsfindungsprozess stellt dieses Programm der Handwerkskammer auf jeden Fall dar, dies betonte auch Herr Wellner vom Bildungszentrum in Regensburg, der den Mädchen ihr Zertifikat überreichte, in dem neben der Aufführung der Ausbildungsinhalte auch eine Einschätzung ihrer Eignung gegeben wird. Die Ausbilder beurteilten dabei die Arbeitsbereitschaft, die Fähigkeiten und das Entwicklungspotential der jeweiligen Schülerin.