Erfolgreich in Französisch

DELF Zertifikate für die 10b Auch in diesem Schuljahr legten unsere Französischschülerinnen sehr erfolgreich die DELF-Prüfungen ab.

So konnten am 23. Januar, einen Tag nach dem deutsch-französischen Tag, die DELF-Zertifikate überreicht werden.

Das Diplom – eigens in Frankreich gedruckt und unterschrieben - setzt ein erfolgreiches Bestehen einer schriftlichen Prüfung bestehend aus Hör-, Leseverstehen und Schreibaufgabe und einer mündlichen Prüfung voraus. Alle Schülerinnen der aktuellen 10. Jahrgangsstufe haben die vier Prüfungsteile erfolgreich gemeistert und dürfen sich nun über ihr Zertifikat freuen.

Das DELF (Diplôme d´études de langue française) ermöglicht Schülerinnen und Schülern, einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkompetenz zu erhalten, den sie z.B. Bewerbungen beilegen können. An der Realschule können Prüfungen in den Kompetenzstufen A2 und B1 abgelegt werden.

Was wisst ihr von FrankreichDie engagierten „Französinnen“ der Klassen 7 bis 10 gestalteten heuer zudem anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élyséevertrags eine Präsentation für ihre Mitschülerinnen.

Darin stellten sie das Nachbarland mit all seinen Facetten dar: Sie erklärten, wie aus erbitterten Feinden gute Partner und Freunde wurden oder was typisch französisch ist. Für die Zuhörerinnen, die natürlich auch französisch sprechen „durften“, gab es zur Belohnung selbst gebackene blau-weiß-rote Eiffeltürmchen.