Bausteine sozialen Lernens an unserer Schule

Hand in Hand mit der religiösen Erziehung geht an unserer Schule das soziale Lernen, das die Schülerinnen befähigen soll, gut miteinander auszukommen, im Team produktiv zu arbeiten, eine funktionierende Klassengemeinschaft zu bilden, die Not anderer zu sehen und tatkräftig zu helfen …

• „Compassion“, das eineinhalbwöchige Sozialpraktikum für die 9. Jahrgangsstufe:
    Die Schülerinnen machen wichtige Erfahrungen in sozialen Einrichtungen wie Alters- und Pflegeheimen.
  • ISA - Individuelles Selbstständiges Arbeiten – das neue pädagogische Konzept für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Förderung von Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und zur Erweiterung sozialer Kompetenzen:
    In vier, bzw. drei Wochenstunden organisieren, erarbeiten und üben die Schülerinnen geeigneten Stoff aus verschiedenen Fächern (halbjährlicher Wechsel) selbst.
  • Schullandheimaufenthalte in den Jahrgangsstufen 5 und 7:
    Mit Vertrauenstraining, Sport und Spiel wird die Klassengemeinschaft gestärkt.
  • Projektgruppen (klassen- und jahrgangsübergreifend) bei der Bläserklasse, der Bigband und beim Musical in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 :
    Regelmäßige Auftritte zu Schulveranstaltungen und in der Marktgemeinde stärken das Selbstbewusstsein der jungen Musikerinnen.
    In dem alle zwei Jahre einstudierten großen Musical erleben die Schülerinnen Gemeinschaft hautnah.
  • Tutorensystem für die Fünftklässlerinnen
    Die „Großen“ helfen den neuen Fünftklässlerinnen beim Start in die Realschulzeit und auch darüber hinaus.
  • Spendenaktionen für verschiedene soziale Zwecke:
    Mit Aktionen wie z. B. „Gesunde Pause“, Kerzenbasteln oder Weihnachtspäckchen für Rumänien engagieren sich die Schülerinnen mit großem Eifer für die Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, z. B. AIDS-Waisen, die in Südafrika von den Nardini Sisters betreut werden.

Vertrauensübung Schullandheim

Vertrauen stärken im Schullandheim