Tutorinnen

Fünftklässlerinnen in guten Händen

Schulstart an der Nardini-Realschule mit den Tutorinnen

Segnungsfeier 2018Für ca. 40 Schülerinnen beginnt jedes Schuljahr an der Nardini-Realschule eine neue Etappe ihrer schulischen Laufbahn. Nach einem kurzen Segnungsgottesdienst begrüßt Direktor Thomas Dambacher die Schülerinnen und ihre Eltern am ersten Schultag mit herzlichen Worten im Nikolaussaal. Als kleines Willkommensgeschenk erhalten die Mädchen eine Minischultüte mit süßem und nützlichem Inhalt. Anschließend werden sie von den beiden Klassenleiterinnen in ihre Klassenzimmer begleitet.

Jede Fünftklässlerin wird von Anfang an von „ihrer“ Tutorin intensiv betreut, so gewährleistet die Schule eine möglichst schnelle Eingewöhnung und erfahrungsgemäß dauert es gar nicht lange, bis sich die Mädchen in der Schulfamilie gut aufgenommen fühlen. Schon während der Ferien hatte sich die jeweilige Tutorin mit der „Neuen“ in Verbindung gesetzt - aus allen Klassenstufen erklären sich jedes Jahr gerne Schülerinnen zum Tutorenamt bereit. So hat jede Fünftklässlerin eine direkte Ansprechpartnerin, die ihr alles rund um das Busfahren oder den Weg zur Turnhalle erklärt und die auch über den Schulanfang hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht.

Am zweiten Schultag sterten sie mit den Tutorinnen, ihren „Schutzengeln“ vor Ort, die Schulhausführung. Der Rundgang, bei dem die Tutorinnen zahllose Fragen zum Ablauf des Schullebens an der Nardini-Realschule beantworten, bringen den „Neuen“ schon ein kleines Stück mehr Sicherheit, und wenn es nur um die Orientierung in dem weitläufigen Gebäude oder den Rückweg zum eigenen Klassenzimmer geht …