"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it." (Santayana)

(in etwa: Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.)

Geschichte ist modern. Sehr viele Fernsehprogramme beschäftigen sich mit der Geschichte der Menschheit, zeigen uns was war.

Das Fach Geschichte soll aber nicht nur reines Faktenwissen vermitteln, sondern uns auch lehren, wie wir Fehler der Vergangenheit in der Zukunft vermeiden können.

Der Geschichtsunterricht beginnt in der Realschule in der 6. Klasse und wird bis zur 10. Klasse fortgeführt.

Dabei beschäftigen wir uns in der:

- 6. Klasse mit den Anfängen der Menschheit bis zum Ende der Römerzeit.

- 7. Klasse mit dem Mittelalter und der frühen Neuzeit bis zum 30jährigen Krieg.

- 8. Klasse mit dem Zeitalter des Absolutismus und der französischen Revolution bis zu Napoleon und der Revolution von 1848.

- 9. Klasse mit der Industrialisierung Deutschlands, dem Imperialismus und der Deutschen Geschchte vom Kaiserreich bis zum Ende des 2. Weltkrieges.

- 10. Klasse mit der Zeitgeschichte seit 1945 bis zur Gegenwart.

Natürlich versucht die Fachschaft Geschichte nicht nur trockenen Stoff zu vermitteln, sondern wir begeben uns auch an außerschulische Lernorte, wie z.B. das Römerlager in Eining oder die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Auch im Rahmen unserer Fahrten nach London und Berlin besuchen wir historische Stätten und informieren uns darüber.

Um das selbstständige Lernen der Schülerinnen zu fördern, beteiligen wir uns außerdem am Projekt ISA in der 6. Klasse.

In der 9. Klasse verbinden wir Geschichte mit dem Fach Englisch und unterrichten in Modulen bilingual.

Hier noch ein paar interessante Links:

Die Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin bietet viele geschichtliche Informationen und auch Bücher zur Geschichte, die dort sehr günstig bestellt werden können.

Das Deutsche Historische Museum in Bonn bietet mit dem LEMO (lebendiges Museum online) eine sehr informative und schön gestaltete Seite zur Deutschen Geschiche des 19. und 20. Jahrhunderts. Dort finden sich auch viele Quellen (Bilder, Filme und Tondokumente).

Tolle Beiträge bietet auch das ZDF mit seiner für Kinder gemachten Sendung Tivi auch geschichtliche Themen bearbeitet. Ebenso sehr interessant ist die bekannte Reihe Die Deutschen mit 20 Folgen zur Deutschen Geschichte.