Homepage Physik JanaRasp Initialen

Die Physik ist eine Naturwissenschaft und untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur. ... Die Arbeitsweise der Physik besteht in einem Zusammenspiel experimenteller Methoden und theoretischer Modellbildung. (aus Wikipedia.de)

Um dieser Arbeitsweise nahe zu kommen wird der Physikunterricht an der Nardini-Realschule in der Klassenstufe 8 je zur Hälfte in praktischen Schülerversuchen und zur Hälfte in theoretischen Betrachtungen durchgeführt.

In der Klassenstufe 8 werden, gemäß Lehrplan, die Themen Optik und Mechanik behandelt. In der Klassenstufe 9 beginnen wir mit der Wärmelehre und starten dann mit der Elektrik. Dieser Bereich ist auch ein wesentlicher Inhalt in der Klassenstufe 10. Weiterhin wird im letzten Jahr noch ein kleiner Einblick in die Atomphysik erarbeitet. Abgerundet wird das Fach Physik mit einer kurzen Betrachtung der Energieversorgung.

Links für die einzelnen Klassenstufen

P8      P9      P10    M7   M9