Bläserklasse

In jedem zweiten Schuljahr beginnt bei uns das Projekt "Bläserklasse".

Bläserklasse bedeutet, dass jede Schülerin der 5. und 6. Klasse ein Blasinstrument von Beginn an erlernen kann. Das besondere daran ist, dass die Schülerinnen ab dem ersten Tag gemeinsam als Orchester spielen. Eine Bläserklasse läuft zwei Jahre lang und die Schülerinnen müssen sich verpflichten, diese zwei Jahre ihr Instrument zu spielen, da die Instrumente von der Schule angeschafft und an die Schülerinnen vermietet werden.

Erlernt werden können die Instrumente Querflöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Trompete, Horn, Euphonium, Posaune und Tuba. Ergänzend dazu wird noch E-Bass und Schlagzeug besetzt.

IMG 0503

Die Bläserklasse 2017/18 besteht aus 7 Querflöten, 10 Klarinetten, 3 Altsaxophonen und 3 Tenorsaxophonen, 6 Trompeten, 2 Hörner, 3 Euphonien, 1 Posaune, 2 E-Bässen und Schlagzeug und absolvierte schon viele Auftritte wie z.B. Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Sommerkonzert und verschiedene Festakte.