Bienvenue! - Französisch an der Nardini-Realschule

Ab der 7. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtfachs III a die französische Sprache zu erlernen. In Französisch schreiben die Schülerinnen neben Deutsch, Englisch und Mathematik eine Abschlussprüfung.

Warum Französisch?

• erhöhte Chancen bei einer Bewerbung mit einer 2. Fremdsprache neben Englisch
  • erleichterter Übertritt in ein Gymnasium
  • Frankreich als Deutschlands wichtigster Handelspartner
  • Verbreitung des Französischen in ca. 35 Ländern weltweit
  • Französisch als Arbeitssprache zahlreicher internationaler Organisationen
  • Erweiterung des sprachlichen und kulturellen Horizonts

Wir sind erfolgreiche DELF-Schule!DELF Schild 2017

Wir nehmen alljährlich äußerst erfolgreich an den DELF-Prüfungen teil. Darin stellen die Schülerinnen ihre Französischkenntnisse in folgenden Bereichen unter Beweis:

• Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Textproduktion
  • Sprechfertigkeit

Mit der DELF-Prüfung  in der 9. Klasse weisen die Schülerinnen das Sprachniveau A2 nach. Das Sprachniveau B1 wird ihnen mit dem DELF der 10. Klasse (identisch mit der Abschlussprüfung) bescheinigt.

Beide Zertifikate sind international anerkannt.

Höhepunkte im Fach Fanzösisch

Hier einige Impressionen von der Fahrt nach Strasbourg im Juli 2022 und vom deutsch-französischen Tag im Januar 2023:

Auf dem Weg zum Europaparlament

Eiffelturmplätzchen für alle