Bildungsziele

Die Bedeutung von Sprache und Literatur ist unter verschiedenen Aspekten zu sehen: Einerseits stellt Sprache ein wichtiges Mittel zwischenmenschlicher Verständigung dar, andererseits dient sie als Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis.

Im Deutschunterricht an unserer Realschule lernen die Schüler, sich im privaten Alltag, in Schule und Berufsleben sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgerecht, sachgerecht und angemessen auszudrücken und zu erfassen, was andere gesprochen und geschrieben haben. Die Schüler werden im Unterricht dazu angehalten, die Standardsprache zu verwenden, und lernen dadurch, diese zunehmend flüssig und korrekt zu gebrauchen. Sie erkennen aber auch den
Eigenwert der Mundart und die Möglichkeiten ihrer Verwendung.

Die Beschäftigung mit Werken der Literatur zeigt den Schülern die Vielfalt und Schönheit der deutschen Sprache und hilft ihnen, sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt besser zu verstehen. Der Literaturunterricht weitet den Horizont, vermittelt ästhetische Bildung und fördert die kulturelle Identität. Durch unmittelbare Begegnungen, wie z. B. Theaterbesuche oder Autorenlesungen, werden die Schüler aufgeschlossen für die Nutzung des sich ihnen eröffnenden kulturellen Angebotes.

In einer Welt der Informationsfülle lernen die Schüler Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und erlangen die Fähigkeit, sich kritisch mit Inhalten und Darstellungsformen auseinander zu setzen.