Informationstechnologie (IT)

Hier geht's zur Übungsseite Tipp10 für Schreibanfänger und hier geht's zu den Datenschutzinformationen von Tipp10!

Hier geht's zu Mebis!

Die Generation der „digital natives“

Die Kinder und Jugendlichen der heutigen Zeit werden auch „digital natives“ genannt. Als "digital natives" bezeichnet man Personen, die in der digitalen Welt aufwachsen und mit Technik jeglicher Art, sei es Smartphone, Tablet, Computer usw. von Anfang an in Berührung kommen. Doch werden ihnen das Wissen um diese Geräte und der Umgang damit tatsächlich in die Wiege gelegt?

Im Informationstechnologieunterricht werden unsere Schülerinnen mit den Grundlagen unserer digitalen Welt vertraut, können Problemstellungen lösen und lernen, mit Weitblick sowohl die Vorteile als auch Gefahren der Digitalisierung einzuschätzen.

Für den Unterricht stehen zwei moderene IT-Räume zur Verfügung. Die Klassen sind im IT-Unterricht geteilt. Dadurch können die Schülerinnen in kleinen Gruppen zu kompetenten Anwendern heranwachsen.

Wer den IT-Unterricht einer Realschule durchläuft, ist auch bei Firmen ein geschätzter Bewerber, bereiten die vermittelten Inhalte doch optimal auf die beruflichen Anforderungen im Berufsalltag vor.

Zum IT-Lehrer-Team gehören

Benjamin Eßl
Kathrin Haage
Barbara Hagn
Johannes Leidl
Michael Pusch
Cornelia Zeislmeier (Fachschaftsleitung)

Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2023

Im Frühjahr findet das Bayerische Schülerleistungsschreiben 2023 statt. Die Mädchen dürfen hier ihr Können bei der Texterfassung und Textgestaltung unter Beweis stellen. Es wird bereits fleißig geübt. Es dürfen sich mit Sicherheit wieder viele Schülerinnen über eine Urkunde freuen. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://www.bayerischer-stenografenverband.de/2022/status.php

Schülerinnen zeigten ihr Können - Informatik-Biber 2022

Im November war es soweit! Im Rahmen des IT- bzw. digitalen Unterrichts nahmen die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teil. Dabei stellten sich die Mädchen wahlweise alleine oder im Team den lebensnahen Aufgaben, die das digitale Denken fördern. Die Schülerinnen setzten sich mit den altersgerechten Aufgaben spielerisch und wie selbstverständlich auseinander. Im Januar schließlich konnten die Mädchen ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Der jährliche Wettbewerb weckt das Interesse an der Wissenschaft Informatik. Wer weiß? Vielleicht wählt die ein oder andere Schülerin einen Beruf in dieser Richtung. Einige der Teilnehmerinnen wurden jedenfalls durch den Informatik-Biber animiert, sich auch der Herausforderung des Jugendwettbewerbs Informatik, der im Februar 2023 startet, zu stellen.