Musik

An unserer Schule gibt es ein vielfältiges Angebot, musikalisch tätig zu werden!

Da gibt es zum einen den normalen stundenplanmäßigen Musikunterricht, der im Gegensatz zu anderen Realschulen bei uns von der 5. bis zur 10. Klasse erteilt wird. Neben dem musiktheoretischen Unterricht legen wir sehr viel Wert auf praktisches Musizieren auch im normalen Musikunterricht. So beginnt die 5. Klasse als "Gesangsklasse", wo Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmuserziehung und Grundlagen der Musiktheorie vermittelt werden. Ab der 6. Klasse werden in Klassen-Bands dann auch aktuelle Songs musiziert, die Schülerinnen lernen die geläufigen Musikinstrumente durch praktisches Musizieren kennen und erfahren Musik nicht nur durch Hörbeispiele, sondern durch selbst-tätiges Instrumentalspiel und Singen.

Daneben gibt es folgende Wahlfächer im musischen Bereich:

- Bläserklasse als 2jähriges Projekt zum Erlernen eines Blasinstrumentes ohne irgendwelche Vorkenntnisse

- BigBand als Fortsetzung nach den 2 Jahren Bläserklasse bzw. für alle, die ein Blasinstrument spielen

- Schulband

- Musical-Orchester, das für aktuelle Musicalprojekte der Schule gegründet wird

- Chor

- Instrumentalunterricht in Kleingruppen für Gitarre, Schlagzeug, Klavier

Unsere Schulkonzerte finden in unserer Turnhalle, der Paul-Josef-Nardini Halle statt, die mit modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet ist.

Nardinihalle

Näheres zu den einzelnen Wahlfächern unter Schule - Wahlfächer.