BwR

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen als Unterrichtsfach

BWR ist ein sehr praxis- und berufsorientiertes Unterrichtsfach und in der Wahlpflichtfächer Gruppe II auch Prüfungsfach.

In dieser Wahlpflichtfachergruppe II sind in der Stundentafel in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 jeweils 3 Wochenstunden Unterricht im Fach BWR angesetzt.

Die Schülerinnen erhalten eine umfassende Bildung was wirtschaftliche Vorgänge in der Familie, vor allem aber auch in Unternehmen betrifft.

Wirtschaftliches Denken, Wissen über die Vorgänge in einem Unternehmen und deren Dokumentation sind wesentliche Bestandteile des Fachs.

Aber auch wichtige Informationen für Verbraucher behandeln wir in unserem Unterricht: z.B. Vor- und Nachteile neuer Zahlungsmöglichkeiten, Geldanlagemöglichkeiten mit ihren jeweiligen Chancen und Risiken, was ist bei einer Kreditaufnahme zu bedenken, Schuldenfallen für junge Erwachsene und deren Vermeidung,... .

Nach der Abschlussprüfung bietet BWR natürlich eine sehr gute Basis für die Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Natürlich ist auch jede andere Berufsrichtung möglich.

Aber auch für den Übertritt in den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig einer Fachoberschule (FOS) oder Gymnasiums bietet die Wahlpflichtfachergruppe II beste Grundlagen.

In der Wahlpflichtfächer Gruppe IIIa (zweite Fremdsprache Französisch) findet in den Jahrgangsstufen 7 und 8 ebenfalls Unterricht im Fach BWR statt. Dieser erfolgt jedoch mit weniger Wochenstunden und gekürzten Stoffumfang.