Wirtschaft und Recht

Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht soll die Schülerinnen dazu befähigen, sich sachlich fundiert mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auseinander zu setzen und sich fachlich beründet zu äußern.Ein der Altersstufe der Schülerinnen gemäßer Unterricht, vielfältige Praxiskontakte, Praxisbezug und die Aktualität der Inhalte sind dabei von großer Bedeutung.
Desweiteren ist das Fach Wirtschaft und Recht ein Schwerpunktfach für die berufliche Orientierung und nimmt damit eine Schlüsselrolle zur beruflichen Orientierung ein. Dazu dient auch ein auf die Schule abgestimmtes Gesamtkonzept zur beruflichen Orientierung, in das weitere Fächer einbezogen werden.
Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt sind im Fach Wirtschaft und Recht sehr wichtig. Dazu werden verschiedene Unterrichtsgänge durchgeführt:
  • Besichtigung der Sparkasse Mallersdorf
  • Besichtigung unterschiedlicher Produktionsunternehmen: z.B. Fa. Kautex Mallersdorf, Fa. Krones Neutraubling
  • Besuch von Gerichtsverhandlungen
  • Bewerbungsseminar bei der AOK Straubing