Berlin, wir fahren nach Berlin!

Erwartungsvoll auf der TribüneAm Montagmorgen begann unsere Abschlussfahrt mit Frau Strobl, Frau Böhm und Sr. Romana.

Die Fahrt verlief unspektakulär und wir erreichten Berlin ohne Zwischenfälle pünktlich zum ersten Termin der Fahrt, dem Gespräch mit Herrn MdB Alois Rainer im Paul-Löbe-Haus. In dem Gespräch gewannen wir einen guten Eindruck über die Aufgaben von Bundestagsabgeordneten und konnten Herrn Rainer auch persönlich kennenlernen.

Kuppel Bundestag 2023Der zweite Termin des Tages war die Besichtigung des Bundestags. Auf der Tribüne über dem Plenarsaal erfuhren wir Interessantes über den Deutschen Bundestag und auch über die Geschichte dieses bekannten Gebäudes. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die Kuppel über den Bundestag zu besichtigen und die Aussicht von oben zu genießen.

Glücklich und zum Teil ein wenig überwältigt kamen wir schließlich abends in unserer Unterkunft in der "Alten Feuerwache" an und bezogen unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen hieß es wieder Busfahren, denn ein Stadtführer begleitete uns bei einer Rundfahrt durch die Hauptstadt, wies uns auf Sehenswürdigkeiten hin und erzählte uns über Berlins Geschichte. Nach der Stadtfahrt konnten wir unsere Freizeit genießen und spätnachmittags gestärkt und ausgeruht zum Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen aufbrechen. Auch diese Führungen waren sehr interessant gestaltet.

Am Brandenburger TorAm Mittwochmorgen begann unser Programm mit einem Besuch des Holocaust Denkmals unweit unserer Unterkunft. Danach hatten wir einen Besuchstermin beim Bundesrat, wo wir mit viel Begeisterung eine Sitzung mit Abstimmung nachspielen durften.

Am Nachmittag stand dann ein Besuch des Deutschen Technikmuseums inklusive Führung an und auch das dortige Mitmachmuseum konnten wir bestaunen.

Abends putzen wir uns heraus, um das Musical "Romeo und Julia - Liebe ist alles" im Theater des Westens zu besuchen. Die Darbietung hat viele von uns sehr positiv überrascht und es hat allen gut gefallen. Spätabends hieß es dann bereits Kofferpacken, damit wir am Donnerstag pünktlich aufbrechen konnten.

Den Vormittag über durften wir noch selbständig den Zoologischen Garten erkunden, bevor wir um ca. 12:00 die Heimreise antraten. Gegen zwanzig Uhr war die Umgebung uns allen wieder vertraut und wir erreichten geschafft, aber lachend den Klosterberg.

Vielen Dank an unsere Lehrkräfte, die uns diese informative und angenehme Abschlussfahrt über begleitet haben.

Katja Rainer, 10a