Besinnungstage 10. Klassen

Besinnungstage 6Schöne Tage in den Bergen!

Die beiden 10. Klassen fuhren zu ihren Besinnungstagen in diesem Schuljahr an einen besonderen Ort.

Über dem Walchensee, eingebettet in die Gebirgslandschaft der Bayerischen Alpen liegt die Jugendherberge in Urfeld.

Das Wetter war traumhaft und so hatte die schöne Landschaft eine besondere Wirkung auf die Schülerinnen. Sie konnten sich loslösen von ihrem Alltagsstress und sich ganz auf die zwei Tage einlassen.

Besinnungstage 3Nach der Ankunft kamen schnell in den Klassengespräche wichtige Themen zur Sprache.

Die Schülerinnen konnten ganz offen über ihre Ängste vor diesem Schuljahr reden, sich aber auch ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst werden und die Stärken der Klassen herausarbeiten.

Auch wenn die erste Nacht etwas kurz war, ließen sich die Mädchen doch bereitwillig auf das Programm am 2. Tag ein: Teamtraining und Bogenschießen.

Beim Bogenschießen erfuhren die Mädchen, wie man zur Ruhe kommt, denn nur wenn man ruhig dasteht und die richtige Atmung findet, kann man das Ziel treffen.

Besinnungstage 5

Im Teamtraining ging es darum, gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen. Das war nur möglich, wenn alle mitmachen und niemand aus der Gruppe fällt.

Die Mädchen lernten sich und ihre Mitschülerinnen dadurch besser kennen. Beiden Klassen wurde von der Teamtrainerin eine gute Klassengemeinschaft attestiert.

Wenn es darauf ankommt, halten die Schülerinnen zusammen. Den Abend nutzten die 10-Klässlerinnen dann noch einmal für Klassengespräche. Aber auch die schöne Natur wurde noch einmal erkundet. In der zweiten Nacht war es dann wesentlich ruhiger im Haus als in der ersten.

Nach diesen Tagen fühlen sich die beiden 10. Klassen nun gut gerüstet, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.