Sozialtraining in den 8. Klassen

Die 8a hält zusammen

Persönlichkeitstrainerin Susanne Knecht führte in den 8.Klassen im November ein Sozialtraining durch.

Im Rahmen der Schulprojekttage "Zeichen setzen gegen Gewalt" des Kreisjugendrings Straubing-Bogen kam am 14.11. (Klasse 8a) und am 20.11. (Klasse 8b) Frau Knecht zu uns an die Schule. Mit ihr erlebten die Schülerinnen jeweils an einem Vormittag das Training „Stark – ich kann das“.

Welche Stärken haben meine MitschülerinnenZiel des Programms war es, den Mädchen mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln. Ebenso wurde ihnen nähergebracht, was mit ihnen in der Pubertät passiert. Sie erlernten bei dem Training Techniken, ihre Emotionen besser zu steuern und gewannen Selbstsicherheit in der Kommunikation und im Auftreten. So durften sich die Schülerinnen neben dem Erlernen verschiedener Strategien  auch in Gruppenspielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft ausprobieren. Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und die Mädchen verbrachten sowohl lehrreiche als auch abwechslungsreiche Vormittage.