Vive l'amitié franco-allemande!

Infos zu Frankreich und MacaronsDie engagierten Französinnen der Klassen 7 bis 10 gestalteten am 22. Januar wieder den deutsch-französischen Tag,

an dem traditionell die besondere Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert wird. Heuer fiel der Tag auf einen Montag.

Für alle Schülerinnen waren in der neuen Aula, die rot-weiß-blau dekoriert war, verschiedene Infotafeln und eine Präsentation aufgebaut.

Bon appétit!

Größter Anziehungspunkt war aber das Kuchenbüffet der Zehntklässlerinnen. Gâteau au chocolat, Tarte aux pommes, Macarons, Croissants und mehr fanden reißenden Absatz. Untermalt wurde die Pausenaktion mit typisch französischer Popmusik.

Die Marke Dior wird vorgestelltZu den süßen Leckereien gab es Infos rund um unser Nachbarland, u.a. in Form einer Präsentation, die Frankreich geschichtlich, geografisch, künstlerisch, kulinarisch und sprachlich vorstellte:

Wo wird überall französisch gesprochen? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man kennen? Und viele weitere Aspekte, die man über Frankreich wissen sollte.

Elegant oder leger? Auf jeden Fall chic!

Präsentiert wurden heuer auch berühmte französische Vertreter der Haute Couture wie Yves Saint Laurent oder Dior mit ihren Kreationen, die bis heute als „klassisch“ gelten, wie etwa das „kleine Schwarze“ von Chanel.

Ma chambreDie Französinnen der 7. Klasse stellten ihr (Traum-)Zimmer vor. Sie benannten Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände in französischer Sprache und gestalteten schöne Bilder dazu.

Charmantes Potpourri an französischen Wörtern im Deutschen

Dass auch die deutsche Sprache von der französischen stark beeinflusst ist, belegten die interessanten Zusammenstellungen zu den „Gallizismen“:

Fremdwörter aus dem FranzösischenBegriffe aus der Mode und Körperpflege wie Teint, Taille oder Flakon sind allgemein bekannt. Jeder hat wohl schon einmal Fondue oder Cordon Bleu (Bereich Essen) gegessen und weiß, was unter einer Revanche oder einer Bronzemedaille zu verstehen ist (Bereich Sport). Auch im Sektor Bauen/Wohnen begegnen einem französische Fremdwörter, z.B. Fassade oder Pavillon.

Alles in allem war es für unsere Schülerinnen eine schöne, informative und leckere Pause mit französischem Flair ....