Rendez-vous: Paris

Die Schüler und Schülerinnen dürfen Metro fahren Was passiert, wenn eine junge Deutsche und ein junger Franzose sich über das Internet kennenlernen?

Viktoria, die Hauptdarstellerin in dem französischsprachigen Theaterstück „Rendez-vous: Paris“, verabredet sich mit ihrer Internetbekanntschaft, muss aber erfahren, dass ihr Victor Noir – so nennt er sich – in Rätseln spricht. Und es gelingt Viktoria erst ganz zum Schluss ihrer Reise quer durch Paris, dieses Rätsel zu lösen.

Viktoria erlebt Multikulti auf ihrem Weg zu Victor NoirUnsere Französinnen der 8., 9. und 10. Klassen durften letzten Freitag am Burkhart-Gymnasium zusammen mit den dortigen Franzosen eine Aufführung des Knirps-Theaters aus Bad Ems erleben. Um den Schülerinnen und Schülern das Verständnis zu erleichtern, integrierte die deutsche Schauspielerin immer wieder deutsche Passagen oder erklärte Sätze ihres französischen Bühnenpartners. So konnte man den schnell wechselnden Szenen, in denen die beiden in viele unterschiedliche Rollen schlüpften, gut folgen.

Im Lauf des Stücks durften auch Schülerinnen unserer Schule mit auf die Bühne, sie stellten Touristen dar, die die Hauptfigur Viktoria und einen mysteriösen französischen Dichter in der „Metro“ ein Stück begleiteten. Viktoria trifft auf ihrer Suche nach der Internetbekanntschaft auf die unterschiedlichsten Typen: u.a. einen galanten Taschendieb, einen verkannten Poeten, einen Clochard, einen arabischen Händler und eine afrikanische Hellseherin…

Endlich löst sich für Viktoria das Rätsel um Victor NoirSo entfaltet sich vor den Augen des Publikums je nach dem, an welcher Metrostation Viktoria aussteigt, ein ganz besonderes Flair. Jedes Viertel ist anders geprägt, in Belleville erreicht sie schließlich ihr Ziel. Die Andeutungen in den Mails stimmen mit den Merkmalen dieses bunten, weltoffenen Quartiers überein, zu dem auch der berühmte Friedhof Père-Lachaise gehört.

Dort wird das Geheimnis um Victor Noir von dem bisher unbekannten Dichter, auf den sie immer wieder trifft, geklärt: Victor Noir liegt seit über hundert Jahren auf dem Friedhof, sein Grabmal ist eines der bekanntesten in dieser an Berühmtheiten reichen Begräbnisstätte. Und der Dichter entpuppt sich als Victor – Leblanc! Er hat sich für Viktoria diese wilde, zum Teil lustige, zum Teil auch anrührende Schnitzeljagd durch die französische Hauptstadt ausgedacht!