Unsere Schule öffnete ihre Pforten

Direktor Dambacher beantwortet Fragen rund um seine Schule Zahlreiche Besucher fanden sich am letzten Samstag zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Mit großem Engagement und Einfallsreichtum hatten die Schülerinnen heuer knifflige Rätsel, spannende Experimente, lustige Lernspiele und vieles mehr vorbereitet und nicht nur die Hauptzielgruppe, die kommenden Fünftklässlerinnen, machten gerne mit. Der Förderverein sorgte für die Verpflegung und von 10:00 bis 13:00 Uhr herrschte reges Treiben in dem weitläufigen Schulgebäude. Auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen wollten nach der Corona-Pause endlich wieder „Nardini-Luft“ schnuppern.

Umfangreiches Programm

Die 6. Klassen stellen im Fach Geographie europäische Länder vorDirektor Dambacher begrüßte besonders die Viertklässlerinnen mit ihren Eltern in der Nardini-Halle, er stellte das Programm vor, das die Besucher im zum Teil neu gestalteten Schulhaus erwartete.

Nach einem gelungenen Auftritt des Streicherensembles präsentierten die Musical-Projektgruppen als kleine Kostprobe die erste Szene von „Aladin und die Wunderlampe“ – das gesamte Musical wird Mitte April aufgeführt.

Dann hieß es für die Besucher erst einmal, sich einen Überblick über das umfangreiche Programm zu verschaffen. Die Schülerinnen an den Info-Stationen und bei der Schulhausführung hatten alle Hände voll zu tun.

Kahoot mit Herrn Eßl in einem der neuen KlassenräumeAllgemeines Lob hörte man über die schönen lichten Klassenzimmer im neuen Trakt.

Beim Rundgang durch Klassen- und Fachräume konnten sich die interessierten Besucher in allen Fachbereichen umschauen, z. B. in Chemie, wo kleine Glasflaschen versilbert wurden oder in Geografie, wo die Sechstklässlerinnen ihr attraktives Europaprojekt vorstellten.

Vorführungen und Einladung zum Mitmachen

Geschichte wartete u.a. mit einem Götter-Domino auf, die 5b mit einem englischen Theaterstück. Typische Feste unseres Nachbarlandes Frankreich konnten die Besucher in einer Präsentation der 7b kennenlernen und die Schülerbücherei lud zu ihren Vorleseterminen ein.

Selber Dinge ausprobieren, das war in den Fächern IT und Mathe – mit Kahoot! - angesagt und auch beim Lernkonzept Individuelles Selbstständiges Arbeiten durften große und kleine Besucher mitmachen.

Die Bläserklasse gibt eine Kostprobe ihres KönnensMusikalisches und Künstlerisches war ebenfalls geboten – mit der offenen Kostüm- oder Kunstwerkstatt, mit Tanzvorführungen der Projektgruppe oder Kostproben von der Bläserklasse und der Schulband.

Im Musiksaal konnten interessierte Viertklässlerinnen auch Blasinstrumente ausprobieren. Die EG-Lehrerinnen hießen die Gäste in der Schulküche willkommen und die AG Imkerei bot ihren eigenen Honig an.

Zwei informative Ausstellungen zeigten, dass in Sachen berufliche Orientierung an der Nardini-Schule bereits ab der 7. Jahrgangsstufe attraktive Projekte laufen.

Gemütliche Einkehr und gute Gespräche

Immer reger Betrieb im Förderverein CaféDer Förderverein kümmerte sich perfekt um das leibliche Wohl der Besucher, gerne plauderten Eltern, Lehrer und Schüler bei Kaffee und Kuchen oder Leberkässemmeln; zahlreiche Ehemalige hatten es sich nicht nehmen lassen, die neuen Räume zu begutachten.

An diesem Vormittag stand selbstverständlich auch die Schulleitung für Gespräche zur Verfügung. Und zahlreiche Eltern wollten gerne genau Bescheid wissen - über das besondere Schulprofil, die Ganztagsbetreuung, die Bläserklasse oder den Übertritt.

Am Ende des Tages der offenen Tür waren Besucher und Beteiligte davon überzeugt, dass an der Nardini-Realschule Schülerinnen und Lehrerschaft sehr engagiert und erfolgreich zusammenwirken und Schulleben gemeinsam positiv gestalten.