Schulprofil

Ganztagsbetreuung

Offene Ganztagsschule


Grundsätzliches

Die Nardini-Realschule ist eine offene Ganztagsschule; sie bietet zusätzlich zum verpflichtenden Unterricht, der vorwiegend am Vormittag stattfindet, ein Betreuungs- und Bildungsprogramm an den Nachmittagen. Damit steht die Schule ganz in der Tradition des Ordensgründers P. J. Nardini.
Der Schule ist es immer schon ein großes Anliegen gewesen, Familien besonders zu unterstützen. Das Angebot der Nachmittagsbetreuung kann insbesondere berufstätige Eltern und Alleinerziehende entlasten. Mit Frau F. Zitzl steht der Schule dazu eine sehr engagierte und erfahrene pädagogische Fachkraft zur Verfügung.

Die Schülerinnen können von Montag bis Donnerstag betreut werden (jeweils 12.20 – 16.20 Uhr). Je nach Bedarf ist es auch möglich, einzelne Wochentage zu vereinbaren oder auch zum Halbjahr in die Nachmittagsbetreuung „einzusteigen“.

Kosten:
Bei vollem Betreuungsprogramm belaufen sich die Kosten auf 40 € pro Monat, für 10 Monate. Dazu kommen pro eingenommenem Mittagessen 3,50 €. Die Essensmarken werden jeweils in der Vorwoche erworben.
Das Essensangebot gilt auch für die Schülerinnen, die „nur“ den normalen Nachmittagsunterricht, bzw. Wahlkurse besuchen.

Vorteile der Nachmittagsbetreuung:

  • Optimierung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Erfahrung von Gemeinschaft
  • Einübung von sozialer Verantwortung
  • sinnvolle Gestaltung von Freizeit

 

Weitere Angebote der Schule

Diejenigen Schülerinnen, die nicht den gesamten Nachmittag Unterricht haben, können in die Hausaufgabenbetreuung gehen.
Auch das Nachhilfeangebot der Schule in den Fächern Mathematik und Englisch kann in Anspruch genommen werden.
Für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden nach Bedarf in der Unterstufe Intensivierungskurse angeboten.

 

Soziales Lernen

Bausteine sozialen Lernens an unserer Schule

Hand in Hand mit der religiösen Erziehung geht an unserer Schule das soziale Lernen, das die Schülerinnen befähigen soll, gut miteinander auszukommen, im Team produktiv zu arbeiten, eine funktionierende Klassengemeinschaft zu bilden, die Not anderer zu sehen und tatkräftig zu helfen …

  • „Compassion“, das eineinhalbwöchige Sozialpraktikum für die 9. Jahrgangsstufe:
    Die Schülerinnen machen wichtige Erfahrungen in sozialen Einrichtungen wie Alters- und Pflegeheimen.
  • ISA - Individuelles Selbstständiges Arbeiten – das neue pädagogische Konzept für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Förderung von Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und zur Erweiterung sozialer Kompetenzen:
    In vier, bzw. drei Wochenstunden organisieren, erarbeiten und üben die Schülerinnen geeigneten Stoff aus verschiedenen Fächern (halbjährlicher Wechsel) selbst.
  • Schullandheimaufenthalte in den Jahrgangsstufen 5 und 7:
    Mit Vertrauenstraining, Sport und Spiel wird die Klassengemeinschaft gestärkt.
  • Projektgruppen (klassen- und jahrgangsübergreifend) bei der Bläserklasse, der Bigband und beim Musical in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 :
    Regelmäßige Auftritte zu Schulveranstaltungen und in der Marktgemeinde stärken das Selbstbewusstsein der jungen Musikerinnen.
    In dem alle zwei Jahre einstudierten großen Musical erleben die Schülerinnen Gemeinschaft hautnah.
  • Tutorensystem für die Fünftklässlerinnen
    Die „Großen“ helfen den neuen Fünftklässlerinnen beim Start in die Realschulzeit und auch darüber hinaus.
  • Spendenaktionen für verschiedene soziale Zwecke:
    Mit Aktionen wie z. B. „Gesunde Pause“, Kerzenbasteln oder Weihnachtspäckchen für Rumänien engagieren sich die Schülerinnen mit großem Eifer für die Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, z. B. AIDS-Waisen, die in Südafrika von den Nardini Sisters betreut werden.

Namenspatron

Dr. Paul Josef Nardini (1821–1862) ist der Namenspatron unserer Schule


Glasfenster Abb NardiniLebensprogramm Nardinis
„Nichts soll mich von Jesus scheiden, weder Freude noch Leid, weder Angst noch Qual. Ihm will ich anhängen in demütigem Gehorsam, tiefer Selbstverleugnung und in brennender Liebe.
Er ist mein Wendepunkt, der Brennpunkt meines Herzens; es mag mich anziehen, was da will, von ihm soll es mich nicht ablenken; mag mich Not, Bedrängnis, gefahrdrohende Unschlüssigkeit ankämpfe, nicht will ich durch Trübsinn und Traurigkeit seine freudige Liebe in mir unterdrücken. Kämpfen will ich mit Heldenmut den Kampf der Ehre gegen alle diese Feinde.“
(Ausschnitt aus seinem Tagebuch)


Nardini, der aus ärmsten Verhältnissen stammte, erkämpfte sich mit ausdauerndem Fleiß und unerschütterlichem Gottvertrauen gegen vielerlei Widerstände seine Ausbildung und sein Theologiestudium.
Unter schwierigsten Bedingungen gründete er die Schwesterngemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der hl. Familie, heute bekannt als die „Mallersdorfer Schwestern“.
Als Pfarrer lag ihm stets das Wohlergehen der Kinder besonders am Herzen. So sorgte er in seinem Wirkungskreis unermüdlich und ohne Rücksicht auf seine schwache Konstitution für elternlose, verwahrloste Kinder, die auf der Straße lebten.
In Pirmasens errichtete er ein „Armenkinderhaus“, dem er eine Schule angliederte, wohl wissend, dass nur eine gute Ausbildung der beste Garant gegen Armut ist.
Dabei bemühte er sich, die Heimkinder entsprechend ihrer Begabung zu fördern, er schloss dem Armenkinderhaus sogar ein kleines „Studienseminar“ an.
Paul Josef Nardini starb bereits im Alter von 40 ½ Jahren; im Jahr 2006 wurde er in Speyer seliggesprochen.

Als Schule stehen wir in der Tradition des Seligen Paul Josef Nardini:

Wir wollen – wie der Selige Paul Josef Nardini damals - unseren Mädchen eine gute Allgemeinbildung und christliche Grundausrichtung vermitteln, damit sie ihr Leben verantwortungsvoll gestalten können.
Der Name Nardini kann auch für unsere Schülerinnen Programm und Leitbild werden, denn die Kirche und die Gesellschaft von heute brauchen Menschen mit brennendem Herzen, Menschen wie Nardini ….

Religiöses Leben

Wir leben unseren christlichen Glauben nicht nur in Gottesdiensten, er wird selbstverständlich auch im Schulalltag immer wieder spürbar und erlebbar …

 

  • im Morgenkreis, der jeden Montagmorgen die neue Schulwoche einleitet, der der Klasse und ihrem Klassenleiter genügend Raum lässt für Gespräche, Gebete, Spiele
  • im Wahlfach Reli-AG, wo die Schülerinnen sehr engagiert zu den jeweiligen kirchlichen Festzeiten Aktionen für die gesamte Schule erarbeiten
  • im Gottesdienst-Workshop, in dem alljährlich etliche Neuntklässlerinnen Anregungen zur Gestaltung von Gottesdiensten bekommen
  • in der Bibelnacht für die 5. Klassen
  • in den Besinnungstagen und Tagen der Orientierung, die – thematisch und vom Umfang her jeweils der Klassenstufe angepasst - für jede Klasse einmal im Schuljahr durchgeführt werden
  • im alljährlichen gemeinsamen Feiern des Nardinitags, der den Schülerinnen - neben einem Gottesdienst – das Leben und Wirken unseres Namenspatrons nahe bringt
  • im Unterwegssein mit Jesus auf der Wallfahrt nach Altötting
  • auf dem Nardini-Weg
  • beim Deutschen Katholikentag
  • in den „Atempausen“ von Sr. M. Romana Zistler, ebenso in ihrem persönlichen Gesprächsangebot
  • in der Beichtgelegenheit vor den großen kirchlichen Festen
  • und natürlich in den Gottesdiensten, die die Schülerinnen zusammen mit den Religionslehrern erarbeiten, die auch musikalisch unter Mitwirkung von Schülerinnen gestaltet werden.

 

 

Leitbild

Die Nardini-Realschule steht für ....

... christliche Bildung und Erziehung

Wir sehen in den uns anvertrauten jungen Mädchen den ganzheitlichen Menschen. Wie unser Vorbild, der Selige Paul Josef Nardini, sind wir als Schule in christlicher Tradition darauf bedacht, im täglichen Miteinander nicht nur auf Noten und schulische Leistungen zu schauen, sondern auch den persönlichen, zwischenmenschlichen Bereich zu würdigen.

Deshalb wird auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten großer Wert gelegt.

In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen sich unsere Schülerinnen aufgehoben und geborgen fühlen.

UNSERE STÄRKEN

  • Klassenstunden    
  • Besinnungstage    
  • gemeinsam gestaltete Gottesdienste

 

... umfassende Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten

Eine solide, umfassende Wissensvermittlung ist an unserer Schule selbstverständlich. Dabei steht neben dem individuellen Fördern der Schülerinnen auch das konsequente Einfordern von Leistungen.
Durch vielfältige Wahlangebote bieten wir zudem die Möglichkeit, wertvolle zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. So sind unsere Schülerinnen auch bestens für die Anforderungen des Berufslebens gerüstet.
Bei den Ergebnissen der jährlichen Abschlussprüfungen liegt die Schule regelmäßig erheblich über dem Landesdurchschnitt.

UNSERE STÄRKEN

  • In vollem Umfang gewährleistete Unterrichtsstunden
  • Erwerb von Zertifikaten
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Berufsorientierung
  • Studienfahrten …

 

... das intensive Erleben von Gemeinschaft

Bei vielen Veranstaltungen, Festen und Aufführungen, die wir für wechselnde Gruppierungen vor allem im musikalischen und gestalterischen Bereich anbieten, können unsere Schülerinnen Gemeinschaft aktiv erleben und sich kreativ einbringen.

Das Bewusstsein, als Einzelner zum Gelingen des großen Ganzen beizutragen, stärkt das Wir-Gefühl, fördert aber auch das Selbstbewusstsein.
Regelmäßige Auszeichnungen seitens des Bayerischen Kultusministeriums für unsere zusätzlichen, außerunterrichtlichen Aktivitäten sprechen für sich.

UNSERE STÄRKEN

  • Projekte
  • Christkindlmarkt
  • Musical-Aufführungen
  • Konzerte
  • Theaterfahrten
  • Exkursionen …