Ein Sommerkonzert, das auf die Ferien einstimmt!

Bigband mit 5a und 5bAm Ende des Schuljahres konnten die Musikgruppen unserer Schule ihr Können zeigen.

Kooperation war dabei heuer großgeschrieben: Die Sängerinnen und die Instrumentalgruppen fanden sich zu wechselnden Formationen zusammen. Mit vielen fröhlichen und beschwingten Beiträgen verzauberten sie das Publikum in der bis zum letzten Platz gefüllten Nardini-Halle.

Streicherensemble Den ersten Programmpunkt des Sommerkonzerts bildete das Streicherensemble unter der Leitung von Annette Baumann.

Nach ihren drei souverän vorgetragenen Stücken folgte der Auftritt des Chors der Klasse 5a, sie gestalteten ihr Lied „Für immer Frühling“ (Soffie) temperamentvoll. Mit „One of us“ von Joan Osborne überzeugte der Chor der 5b, der zusammen mit der Gitarrengruppe von Herrn Dambacher auftrat.

Chor der 5b mit Gitarrengruppe Aus Schülerinnen der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe ist die Bigband zusammengesetzt. Mit gesanglicher Unterstützung der Mädchen aus beiden 5. Klassen brachte die Formation mit „Viva la Vida“ (Coldplay) das Publikum in gute Stimmung.

Dass die Mädchen so souverän spielten, war auch der Tatsache geschuldet, dass sie, ebenso wie die Bläserklasse, mit ihrem Leiter Michael Pusch im „Trainingslager“ in Krailing fleißig geübt hatten.

Bigband Bläserklasse Streicher Chor der 5aWeiter ging es mit den „vereinten“ Bläsern: Die Bläserklasse und die Bigband intonierten „Counting Stars“ von One Republic. Im darauffolgenden Stück – „Colours oft he Wind“ - stießen auch noch die Sängerinnen der 5a dazu.

Auch dieses temporäre Ensemble überzeugte Eltern, Großeltern und die vielen kleinen Zuschauer, die sich aus Platzmangel direkt unterhalb der Bühne drängten. Nach dem pfiffigen Stück „Ants in the Pants“ von der Bläserklasse spielte die Bigband die Zuschauer mit „High Hopes“ in die Pause.

Projektchor der Sechsten und SiebtenIn dem abgelaufenen Schuljahr hatten die Projektgruppen der Klassen 6 und 7 bereits im April mit ihrem Musical „Aladin“ das Publikum verzaubert; danach waren sie jedoch nicht untätig – so erfreuten der Projektchor, geleitet von Herrn Dambacher und die Tanztruppe von Frau Maier-Kühndel erneut mit ihren Darbietungen.

In der szenischen Gestaltung der Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller zeigte die Schulspielgruppe unter der Leitung von Frau Manilo erneut ihr Können. Die Schülerinnen hatten die Geschichte von wahrer Freundschaft in „ihre“ Sprache übertragen und setzten sie auf der Bühne fantasievoll um.

Tanz der ProjektgruppeMit dem Auftritt der Schulband näherte sich das unterhaltsame Programm langsam dem Ende. „Heart to Heart“ von James Blunt war wieder eine Kooperation, der Projektchor unterstützte kräftig die Solosängerinnen der Band.

Wie es lange Tradition an der Schule ist, kamen die Bandmitglieder der 10. Klassen, die bereits verabschiedet worden waren, an diesem Abend nochmals an die Schule zurück und lieferten zusammen mit den Sängerinnen Annika Gierl (8b) und Franziska Winderl (9a) eine beeindruckende Perfomance ab. Nach Songs von Marlon Roudette, Pink und den Imagine Dragons erklatschte sich das Publikum noch zwei Zugaben.

Im Bunde der DritteMit langanhaltendem Applaus und großzügigen Spenden bedankten sich die Zuschauer bei den über 150 Mitwirkenden aus allen Klassenstufen.

Einen ersten Eindruck vom vielfältigen musikalischen Leben an der Nardini-Realschule bekamen auch die kommenden Fünftklässlerinnen und ihre Eltern, die nach einem Infoabend an der Schule zum Konzert eingeladen waren.

Die Schulband 2024Beschwingt und in bester Laune begaben sich Musikerinnen und Zuschauer hinaus ins Foyer, um sich mit Getränken und leckeren Brezenstangerln vom Förderverein zu stärken und den angenehm lauen Sommerabend ausklingen zu lassen.