Tag der offenen Tür an der Nardini-Realschule

Mitmachaktion im Fach Geschichte

Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher strömten ...

am Samstagvormittag zum Tag der offenen Tür an die Nardini-Realschule in Mallersdorf.

Mit großem Engagement und Einfallsreichtum hatten die Schülerinnen in diesem Jahr knifflige Rätsel, spannende Experimente, lustige Lernspiele und vieles mehr vorbereitet und nicht nur die Hauptzielgruppe, die kommenden Fünftklässlerinnen, machten gerne mit. Der Förderverein und der Elternbeirat sorgten für die Verpflegung und von 10.30 Uhr bis 13 Uhr herrschte reges Treiben in dem weitläufigen Schulgebäude.

Der Auftakt fand um 10 Uhr in der Paul-Josef-Nardini-Halle statt und bot gleich einen ersten Höhepunkt: Schülerinnen der 6. und 7. Klassen präsentierten eine Szene aus ihrem Musical, das in der kommenden Woche aufgeführt wird, und machten damit neugierig auf mehr.

Charmant moderiert wurde die Begrüßung von einer als Schauspielerin auftretenden Schülerin, bevor Schulleiter Thomas Dambacher die Gäste offiziell willkommen hieß. Er lud im Anschluss dazu ein, das Schulgebäude auf eigene Faust zu erkunden und die vielfältigen Angebote wahrzunehmen. Dann hieß es für die Besucher erst einmal, sich einen Überblick über das umfangreiche Programm und das Schulgebäude zu verschaffen. Orientierungshilfe boten Infopoints vor der Aula und am Haupteingang, an denen engagierte Schülerinnen den Gästen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Reges Treiben im Biologiesaal

Vorführungen und Einladungen zum Mitmachen

Beim Rundgang durch Klassen- und Fachräume konnten sich die interessierten Besucher in allen Fachbereichen umschauen: So kamen naturwissenschaftlich Interessierte im Biologiesaal auf ihre Kosten, wo eine Mikroskopstation sowie Stationen aus den Bereichen Chemie und Physik zum Experimentieren einluden. Selber Dinge ausprobieren, das war ebenfalls in Religion und Mathe – mit Kahoot! – angesagt und auch beim Lernkonzept Individuelles Selbstständiges Arbeiten durften große und kleine Besucher mitmachen.

Kahoot

Zudem boten die Fächer Geschichte und IT spannende Mitmachaktionen an. So konnten Interessierte kreativ werden und codierte Armbänder gestalten. Künstlerische Einblicke gab es im Zeichensaal, während im Musiksaal die Bläserklasse ihr Können zeigte und ein Tanz aufgeführt wurde.

Im Fach Ernährung und Gesundheit drehte sich alles um das Thema „Kohlenhydrate“ und wie man schlechte von guten unterscheiden kann. Dazu gab es selbstgebackene Donuts.

Wie intensiv die Nardini-Realschule ihre Schülerinnen auf das Berufsleben vorbereitet, zeigte die 9. Klasse.

Auch die jüngsten Schülerinnen brachten sich engagiert ein: Die Klasse 5b führte ein zweisprachiges Theaterstück auf, während ihre Mitschülerinnen vor der Aula Honig aus der schuleigenen Imker-AG verkauften – ein Angebot, das auf reges Interesse stieß.

Regelmäßig starteten Schulhausführungen, bei denen Besucher einen umfassenden Einblick in das Gebäude und den Schulalltag erhielten. In der Bücherei konnten nicht nur Bücher entdeckt, sondern auch kreativ Lesezeichen gestaltet und mitgenommen werden. Auch informative Ausstellungen gehörten zum Programm, wie zum Beispiel in den Fächern Geografie und Französisch. Hier erhielten die Besucher Einblicke in die Elsassfahrt der Französischklassen der Jahrgangsstufen 8-10 im letzten November.

Großer Andrang in der Bücherei

Ein Novum an diesem Tag der offenen Tür war ein eigens eingerichteter Raum, der ehemaligen Schülerinnen die Möglichkeit bot, mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Ehemalige schwelgen in Erinnerung

Die Schulleitung stand ebenfalls für Fragen bereit und zahlreiche Eltern wollten gerne genau Bescheid wissen – über das besondere Schulprofil, die Ganztagsbetreuung, die Bläserklasse oder den Übertritt.

Der Tag der offenen Tür zeigte eindrucksvoll die Vielfalt des Schullebens und das große Engagement der gesamten Schulfamilie. Für viele Gäste dürfte klar geworden sein: Diese Realschule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanders und der individuellen Förderung.

Logo Wir sind Fairtrade School

MINT Logo

19 22 Logo Mallersdorf Nardini RS

 eco schools rgb germany

DELF Schild 2017

 

Wir unterstützen:

SpiraleRot1

 "Miriams Hoffnung"

WWSE LogoZ Schule ZertProzess

 

Gerne können Sie Ihr Kind auch für das nächste Schuljahr unverbindlich bei uns voranmelden. Zur Voranmeldung geht es hier. Sie werden dann zu allen unseren Veranstaltungen zum Thema Übertritt eingeladen.

Weitere Berichte aus diesem und den vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.