Online-Projekt im IT-Unterricht

Gemeinsamer Slogan gegen die Gefahren im Netz

Kann mein Handy eine Waffe sein? Dieser Frage gingen unsere Schülerinnen  im Rahmen eines Online-Projektes der Fachschaft IT vor den Pfingstferien nach.

Der Gesprächsbedarf war groß – der Erfahrungsschatz leider auch. Besonders in der Pandemiezeit sind die Jugendlichen auf soziale Netzwerke angewiesen, um mit ihren Freunden in Kontakt bleiben zu können. Bietet sich hier doch die Möglichkeit, in einem – vor Corona geschützten Raum – sich digital zu treffen und auszutauschen. Doch neben den vielen Chancen, die die Nutzung sozialer Netzwerke mit sich bringt, lauern hier Gefahren, derer sich die Jugendlichen oft nicht bewusst sind.

Das Kultusministerium hat gemeinsam mit dem bayerischen Staatsministerium der Justiz deshalb die Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ gestartet. Der bekannte Influencer Falco Punch zeigt hierbei in einem eindringlichen Video, welche Möglichkeiten es gibt, sich selber unbewusst in Gefahr zu bringen.

Bekommt man beispielsweise ein Foto zugeschickt, auf dem Gewalt verherrlicht, zu Rassismus aufgefordert oder Kinderpornografie dargestellt wird, und man löscht dieses nicht sofort komplett von seinem Smartphone, ist man Besitzer desselbigen und macht sich strafbar. Die Strafen können empfindlich ausfallen und reichen von dauerhaftem Gerätentzug über Ableisten von Sozialstunden bis hin zu Haftstrafen. Und das, obwohl man keinen Einfluss darauf hat, was man zugesendet bekommt.

Gemeinsamer Verhaltenscodex

Diese Tatsache erörterten die Schülerinnen im Online-Unterricht gemeinsam mit den IT-Lehrerinnen Frau Haage, Frau Maier und Frau Zeislmeier. Zusammen wurde ein Verhaltenskodex erarbeitet und ein Notfallplan erstellt, was zu tun ist, wenn man betroffen ist. Da die Thematik die Mädchen sehr beschäftigte und sie durch das Projekt erfuhren, dass ihr Handy sehr wohl - auch unbewusst - eine Waffe sein kann, gestalteten sie im Anschluss an die Gesprächsrunden ihre eigenen kreativen Werke, mit denen sie andere für das Thema sensibilisieren möchten. Es entstanden Slogans, Plakate, Filme, Gedichte, Präsentationen, Flyer … Im kommenden Schuljahr soll aus diesen Werken eine Ausstellung entstehen, damit das Thema weiterhin präsent bleibt.

Weitere Informationen zu der Aktion des Kultusministeriums und auch der Film mit Falco Punch sind auf der Seite www.machdeinhandynichtzurWaffe.de zu finden.