Neu an der Nardini-Realschule

Einstimmung mit einem LiedMan sah den Mädchen die Aufregung an, als sie am Dienstag zu ihrem ersten Schultag an die Nardini-Realschule kamen.

Direktor Thomas Dambacher begrüßte zusammen mit Schwester Romana und den Klassenleiterinnen die 41 Mädchen zu einer kleinen Segnungsfeier. Damit auch die Eltern sicher teilnehmen konnten, fand die Veranstaltung in der Nardini-Halle statt.

„Ihr seid sicher mit sehr gemischten Gefühlen heute an die Schule gekommen“, sagte Dambacher, der die Schülerinnen aufforderte, ihre Vorfreude, aber auch ihre Unsicherheit oder Angst mit Hilfe von Emojis zu benennen.

Smiley mit MaskeDass Gott jederzeit seine schützende Hand über sie hält, erlebten sie in der anschließenden Segnung. Dazu überreichten Schwester Romana und der Direktor den Schülerinnen ein kleines Kreuz. Nach gemeinsamen Fürbitten und einem Segenslied begleiteten die beiden Klassenleiterinnen Christina Böhm und Marina Keilholz die Mädchen in ihre Klassenzimmer. Bis zum Schulschluss um 10 Uhr verwöhnte der Elternbeirat die Eltern mit Kaffee und Kuchen.

Jede Fünftklässlerin hat mit ihrer Tutorin auch eine direkte Ansprechpartnerin, die ihr über den Schulanfang hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht. Wegen der geltenden Abstandsregeln konnten die Mädchen heuer vorerst leider nur beim Busfahren und auf dem Schulweg behilflich sein.